Hüttenstraße 1
51674 Wiehl

AKTIVITÄTEN IM FREIEN

Der Name verrät es: Wir treffen uns im Freien! Es sind moderate Wanderungen in unserer Umgebung, an denen jede/r teilnehmen kann. Eine kleine Vorbereitungsgruppe sucht eine passende Wanderroute aus. An einem Samstag oder Feiertag je nach Jahreszeit starten wir am frühen Nachmittag und gehen gemeinsam ein paar Kilometer. Unterwegs gibt es genügend Gelegenheit für lockere Gespräche miteinander und manchmal wird an dem einen oder anderen Haltepunkt auch gesungen. Immer ist die Stimmung gelassen und heiter. Je nach Wanderroute gibt es zum Abschluss in einem Lokal oder in unserem Gemeindehaus Kaffee und Kuchen.

Die Idee entstand in der Zeit, als durch „Covid 19“ Veranstaltungen nicht möglich waren. Wir suchten nach Möglichkeiten der Begegnung. Inzwischen hat sich dieses Angebot etabliert und findet mindestens 2-3 mal pro Jahr statt. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Neben den Wanderungen haben wir zur Adventszeit einen „Offenen Adventskalender“ angeboten, der coronabedingt zum ersten Mal im Dezember 2022 stattfinden konnte.
Das Angebot gilt allen Generationen. Und Interessierte, die nicht in der Lage sind, zu wandern, dürfen gerne zum Abschlusskaffee kommen.
Die Termine unserer Aktivitäten findest Du jeweils unter Termine!
Sei bei nächsten Mal mit dabei - wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner

Gerhard und Iris Hermann

  02262 97520

DIAKONIEKREIS

Der Diakoniekreis ist eine schon sehr lange bestehende Arbeitsgruppe unserer Gemeinde. Wechselnde Gemeindephasen und -mitarbeitende haben das Aufgabenfeld geprägt und im Laufe der Zeit angepasst, aber die wesentliche Zielsetzung hat sich nicht verändert.

Wir möchten den Einzelnen im Blick behalten, aber auch Gemeinschaftsangebote machen. In der Vergangenheit gab es Frühstückstreffen, Adventfeiern, Gemeindekaffee. Abhängig von den Anforderungen und Bedürfnissen wurden Angebote gemacht, die zum Teil in den letzten beiden Jahren unter Corona-Bedingungen wegfielen oder angepasst wurden. Geburtstagsbesuche wurden bzw. werden wahrgenommen, wenn es durch den Pastor nicht möglich war. Am Jahresende gibt es die Tradition, den über 70-jährigen Gemeindemitgliedern eine Jahreslosung zu überreichen – teils persönlich, teils über die Gemeindefächer oder per Post. Bei unseren Mitarbeiterbesprechungen tauschen wir uns darüber aus, ob es evtl. Personen gibt, die Kontakte oder Hilfe brauchen.

In der pastorenlosen Zeit wollen wir Geburtstagsbesuche ab 80 Jahren machen und ab 70 eine Karte schreiben.

Abhängig von den sich ändernden bzw. lockernden Coronabedingungen werden wir auch von Zeit zu Zeit wieder Gemeinschaftsangebote machen.

Aktuell hat der Diakoniekreis 7 Mitglieder, weitere Mitarbeitende sind herzlich willkommen. Als Ansprechpartnerinnen nach außen stehen Christa Schmidthaus und Iris Hermann zur Verfügung. In der pastorenlosen Zeit können an sie auch persönliche Nachrichten übermittelt werden. 

Ansprechpartner

Christa Schmidthaus

Iris Hermann

  02262 97520